Mit an Bord… beim Schwedenfest 2024
Bei dem alljährlichen Schwedenweg als Höhepunkt des Schwedenfestes zeigen sich Vereine und Institutionen aus der Stadt bei einer Parade durch die Hansestadt. Hierbei darf das phanTECHNIKUM als größte Kultureinrichtung der Stadt selbstverständlich nicht fehlen.
Vom Marktplatz, durch die historische Altstadt, führt der Schwedenweg in einem großen Umzug durch die Hansestadt. 25 Gruppen mit rund 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren dieses Jahr dabei. Die Gruppen kamen zum überwiegenden Teil aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern, sowie aus der schwedischen Partnerstadt Kalmar. Das phanTECHNIKUM war wie bereits im letzten Jahr mit zwei historischen Fahrrädern - in Wismarer Farben geschmückt - aus der Dauerausstellung vertreten. Als besonderes Highlight schwamm dieses Jahr im Strom des Umzugs auch ein Faltboot aus dem Jahr 1958 mit. Dieses Wismarer Original machte mit seinen knapp 4 Metern Länge auf die aktuelle Sonderausstellung zur Geschichte der Faltbootproduktion der Wismarer Werft aufmerksam.
Das phanTECHNIKUM bedankt sich bei allen Unterstützern, ohne deren Hilfe unsere Exponate nicht bewegt werden könnten.
Die Hansestadt Wismar schätzt, dass von Donnerstag bis Sonntag (15. bis 18. August 2024) rund 100.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt das Schwedenfest in der Hansestadt Wismar gefeiert haben.