Zurück

Rückblick auf die 10. Oldtimerrallye

Bei bestem Wetter lud das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern am 21. Juni 2025 zur großen Jubiläumsfeier rund um Oldtimer auf. Zum zehnten Mal bereits fand die Oldtimerrallye mit Ausfahrt statt – und war in vielerlei Hinsicht denkwürdig.

Was soll man sagen – die monatelange Vorbereitung auf das große Jubiläum hat sich gelohnt. Mit insgesamt 125 historischen Fahrzeugen auf dem Museumshinterhof und exakt 100 Fahrzeugen während der jährlichen Ausfahrt wurde erneut ein Teilnahmerekord aufgestellt. Für die insgesamt 300 Teilnehmenden und Zuschauenden wurde aber auch auf dem Museumsgelände einiges geboten.

 

So war der Berliner Fotograf Marc Kairies mit seiner historischen Cámara Minutera vor Ort und machte einzigartige Aufnahmen im Stil der 1910er Jahre. Zudem gab es Oldtimerausfahrten, die durch die Partner Classic Matters aus Rostock und fredS aus Wismar umgesetzt wurden. Da konnten dann auch diejenigen ohne klassisches Gefährt Oldtimerluft schnappen und auf den Geschmack kommen.

Mit dabei waren auch wieder die Mitmachstationen der Verkehrswacht Wismar e.V., ein Infostand des Magazins 79 Oktan und der Museumsverein des Technisches Landesmuseums, die zu einer großen Tombola aufriefen. Natürlich durfte auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Coney 1871 begeisterte die Mitfahrenden und Zuschauenden, wie bereits am Vorabend, mit köstlichen Hot Dog Kreationen, Snacks und Getränken.

Als jährliches Highlight durfte zum Abschluss natürlich auch die Prämierung der besten Rallyeteilnehmenden nicht fehlen. Und auch die beliebten Sonderpreise wurden wieder vergeben. So wurden beispielsweise ein D-Rad R04 von 1926 und ein Ford Modell AA Truck von 1930 als älteste Fahrzeuge in den Rubriken Zwei- und Vierrad ausgezeichnet, der Sonderpreis für die Weiteste Anreise ging in diesem Jahr an einen Mitfahrenden aus dem Raum Düsseldorf. Für eine Prämierung in dieser Kategorie reichte es für ein anderes Fahrzeug nicht. Aber etwas ganz Besonderes, weil absolut rares, fand den Weg aus Halle an der Saale nach Wismar. Wolfgang Scharnowski fuhr mit der Erfindung seines Vaters vor, dem Rovomobil – ein Flügeltürer von 1974, den es heute nur noch ein einziges Mal auf den Straßen zu sehen gibt. Die phanTECHNIKUM-Oldtimerrallye entwickelt sich also mehr und mehr zu einem Event der Begegnung, des Austauschs und der Unterhaltung, welches über die Stadt- und Landgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt.

Das Museumsteam dankt allen Unterstützer*innen, Partner*innen und Mitfahrer*innen für ein gebührendes Jubiläum und freut sich bereits auf die 11. Oldtimerrallye im kommenden Jahr 2026.

Am 20.07.2025 steht nun das alljährliche Museumsfest an und wer bereits zur Oldtimerrallye dabei war – Ticket nicht entsorgen! Bei Vorlage des Tickets erhält man 50% Rabatt auf den Eintrittspreis am 20.07.