Zurück

5. Tage des virtuellen Schweißens x 30. Berufsinformationsbörse

Die Woche vor dem Herbstferienbeginn in Mecklenburg-Vorpommern steht bei uns im phanTECHNIKUM ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

 

Vom 15. bis 17.10. lädt der Deutsche Verband für Schweißtechnik und verwandte Verfahren (DVS) zu den alljährlichen Tagen des virtuellen Schweißens ein. Täglich von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr kann an mehreren Stationen das Schweißhandwerk kennengelernt und die eigenen Fähigkeiten getestet werden. Und weil das Technische Landesmuseum MV sich der Technikgeschichte verschrieben hat, gibt es neben aktuellen Schweißtrainern auch historische Geräte zu sehen, die teilweise auch noch ausprobiert werden können. Und das Beste: dieses Zusatzprogramm ist für alle kostenfrei.

In diesem Jahr sind bei den Aktionstagen insgesamt 6 Stationen zu finden, und zwar:

 

- Evolution der Schweißtechnik (Informations- und Anschauungsmaterial zur Geschichte der Füge- und Verbindungstechnik)

- VOSTRA-Schweißtrainer (Ein Gerät der Volkswerft Stralsund aus dem Jahr 1970)

- GSI SLV Halle (Ein Schweißtrainer mit realem Lichtbogen)

- SOLDAMATIC-Schweißtrainer

- Fronius Welducation-App (Tabletgestütztes Trainingsprogramm)

- Virtuelle Simulationsbrille "Dig in Vision" (vollvirtuelles System mit KI-gestützten Trainingsprogrammen)

 

Zudem wird am 15.10. noch eine Station mit einem Fronius Trainingssimulator im Museumsfoyer aufgebaut.

Diese 7. Station ist jedoch nur kurz bei den Tagen des virtuellen Schweißens zu bewundern, denn am 16. und 17.10. zieht die Station in die nahegelegene Reithalle um. Dort findet die ebenfalls traditionsgeladene Berufsinformationsbörse statt, und dies bereits zum 30. Mal. Grund genug also, dass wir die Jubiläumsbörse um eine besondere Station an unserem Messestand erweitern.

 

Wir freuen uns darauf, viele interessierte Besucher*innen im phanTECHNIKUM zu den Tagen des virtuellen Schweißens begrüßen zu können (bei größeren Gruppen ab 10 Personen unbedingt mit Voranmeldung). Zudem freuen wir uns auf alle Schülerinnen und Schüler, die unseren Stand bei der diesjährigen Berufsinfobörse besuchen.