Das phanTECHNIKUM hat geöffnet: Di - So 10 - 17 Uhr | Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

FASZINATION FARBE

Rot, grün, gelb & blau statt trist und grau. Farben umgeben uns in allen Lebensbereichen.
Ob das Blau des Himmels, dem Rot mancher Gesteine oder dem Grün der Pflanzenblätter.
Doch wie entstehen Farben? Welchen Zweck erfüllen sie? Was ist Farbe und wie vielschichtig wird der Begriff Farbe verwendet?

Die Sonderausstellung „Faszination Farbe“ geht all diesen Fragen nach und verdeutlicht dabei, wie facettenreich das Thema ist.
Anhand spannender Exponate erfahren Sie, wie Farben durch verschiedenste Mechanismen entstehen, welche besondere Rolle das Licht dabei spielt und was unsere Augen und insbesondere unser Gehirn für beeindruckende Leistungen vollzieht.

In der Tier- und Pflanzenwelt sind Farben allgegenwärtig und bedeutsam. Tiere verwenden Haut-, Feder- oder Fellfarben für verschiedene Zwecke. Viele Tiere nutzen Farben zur Tarnung. Manche wollen auch mit bunten Farben ihre Partner auf sich aufmerksam machen. Und manche Tiere halten mit grellen Warnfarben ihre Feinde auf Abstand. Pflanzen setzen Farben ebenfalls aktiv ein. Farbige Blüten und Früchte dienen als Werbung und locken Tiere an, die dann die Blüten bestäuben oder mittels der Früchte die Samen verteilen.

Farbe ist jedoch noch viel komplexer. Schon Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Ostwald und viele weitere Natur- und Geisteswissenschaftler versuchten deshalb, Farben und ihre Eigenschaften in immer ausgefeilteren Systemen zu erklären. Bis heute werden diese ständig verfeinert und begegnen uns sogar im Alltag, beispielsweise in Form der bekannten RAL- oder Pantone-Farben.

Anhand vieler Beispiele zeigt die Ausstellung die Entwicklung von pflanzlichen und mineralischen Farbmitteln für Textilfärbung und Kunst.

Das Aufkommen der Anilinfarben Ende des 19. Jahrhunderts stellt einen bahnbrechenden Umbruch dar, der die Verwendung von Farben komplett veränderte. Heute leben wir in einer bisher nicht gekannten, modernen Farbvielfalt und sind umgeben von funktionellen Farben.

An ausgewählten Beispielen zeigen wir, wie sehr Farben und Farbbezeichnungen kulturgebunden sein können. Unsere bewussten und unbewussten Reaktionen auf bestimmte Farben mit ihren jeweiligen Geschichten sollen zur weiteren Beschäftigung mit diesem spannenden Thema anregen.

VERANSTALTUNGEN ZUR SONDERAUSSTELLUNG

Genauere Informationen finden Sie demnächst hier und auf unserer Veranstaltungsseite.

In den Sommerferien in MV geht es bunt zu, wenn öffentliche Laborvorführungen und Museumstouren die neue Sonderausstellung im phanTECHNIKUM zu festen Terminen begleiten.
Höhepunkt ist das Museumsfest am 23. Juli 2023 – der zentralen Sommerfestveranstaltung des Museums.

DIE AUSSTELLUNG IST EINE WANDERAUSSTELLUNG VOM