STIFTUNG KINDER FORSCHEN

Als "Netzwerk zur Förderung frühkindlicher Bildung" beteiligt sich das Technische Landesmuseum MV seit 2017 als lokaler Partner der "Stiftung Kinder forschen" (ehemals: "Haus der kleinen Forscher"). Als außerschulischer Bildungsstandort ist das Museum mit seiner interaktiven Ausstellung phanTECHNIKUM, seiner technikSCHULE und der speziell an die Angebote angepassten Museumswerkstatt ein enger Partner von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Lehreinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen von Ganztags-Workshops können sich Pädagog*innen und Grundschullehrkräfte im Museum weiterbilden und zertifizieren lassen und erhalten pädagogische Materialien zur Umsetzung in Ihrer Einrichtung.

In diesem Sinne bleiben Sie neugierig und erforschen Sie mit den Kindern spielerisch wissenschaftliche Phänomene im Alltag!

(Die Weiterbildungen sind auf max. 20 Teilnehmer*innen begrenzt.)

TERMINE, ANMELDUNGEN UND HINWEISE

Aktuell planen wir unsere Fortbildungstermine für 2024.

Bei Interesse an Team- oder Inhouseveranstaltungen stehen wir euch gerne unter dem angegebenen Kontakt zur Verfügung.

Unsere aktuellen Fortbildungsthemen:

• Forschen mit Wasser
  • Forschen mit Luft
  • Technik - von hier nach da
  • Informatik entdecken - mit und ohne Computer
  • Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung

Veranstaltungsort: phanTECHNIKUM, Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Kosten: 35€ pro Person

Sonstiges:

• Heiß- und Kaltgetränke sowie Knabbereien werden gestellt.
  • Jede Einrichtung erhält im Anschluss der Fortbildung eine Mappe mit umfangreichen Ideen und Begleitmaterialien sowie ein Teilnahmezertifikat.

ANMELDUNG

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per Telefon im Rahmen unserer Öffnungszeiten oder per E-Mail zur Verfügung: 03841 - 304570.
Ansprechpartner: Sebastian Berkes | bildung@phantechnikum.de