Mikroausstellung „Heute-Morgen-2050“

"Heute-Morgen-2050"

So kann unsere Mobilität von Morgen aussehen

Eine Mikroausstellung des Verkehrsclub Deutschland e.V. und der Bürgerinitiative Gutes Klima Wismar

Willkommen bei der Wanderausstellung zum Thema nachhaltiger Mobilität im Rahmen des »Projekts 2050«, organisiert vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Bürgerinitiative Gutes Klima Wismar. Die Mikroausstellung teilt sich in drei Säulen und umfasst im Wesentlichen die Themen »Mobilität von Heute«, »Mobilität von Morgen« und »Mobilität im Jahr 2050«.

Die erste Säule bietet eine einführende Darstellung zum Thema Klimawandel und dessen Zusammenhang mit Mobilität. Hier werden die Klimaschutzziele und der CO2-Fußabdruck erläutert, indem das CO2-Budget jedes entsprechenden Jahres heruntergerechnet wird. Ergänzend dazu präsentiert die Ausstellung eine Bildersammlung der aktuellen Verkehrsträger sowie derjenigen, die für die Zukunft und insbesondere das Jahr 2050 prognostiziert werden. Auf weiteren Flächen zeigt die Mikroausstellung alternative Zugänge zur Mobilität auf. Für die Auseinandersetzung mit Verkehr ist kein spezifisches Verkehrswesenstudium erforderlich. In Kooperation mit Hochschulen, Verkehrsbetrieben und dem »Projekt 2050« wurden hier innovative Ansätze entwickelt, wie beispielsweise »Smarte Textilien für den Fahrradverkehr« oder selbstgestaltete Werbeplakate für den Umweltverbund.

Besuchen Sie die Ausstellung, um mehr über die Zukunft der Mobilität zu erfahren und sich inspirieren zu lassen, wie nachhaltige Lösungen gestaltet werden können.

12. März - 7. April 2024

• 12. März 2024