Heute – Morgen – 2050

"Heute-Morgen-2050"

So kann unsere Mobilität von Morgen aussehen

Eine Mikroausstellung des Verkehrsclub Deutschland e.V. und der Bürgerinitiative Gutes Klima Wismar

12. März bis 7. April 2024

"Mobilität anders angehen - Die Wanderausstellung zur Verkehrswende"

Die Ausstellung des VCD setzt sich damit auseinander, wie das Umfeld für Mobilität der Zukunft intelligent gestaltet werden kann und was es bedeutet, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Hier erfahren Besucherinnen und Besucher, welchen Einfluss ihr aktuelles Mobilitätsverhalten auf den Klimawandel hat und welche innovativen Ansätze es bereits gibt, um nachhaltige Verkehrslösungen zu unterstützen. Von Fahrradwegen über Elektromobilität bis hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln – die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die Vielfalt möglicher Lösungsansätze. Auf den Ausstellungssäulen werden reale Projekte vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie jeder selbst aktiv werden kann, sei es durch individuelle Mobilitätsentscheidungen oder durch Engagement in lokalen Initiativen.

"Heute - Morgen - 2050 - So kann unsere Mobilität von Morgen aussehen"

Die Ausstellung wirft einen Blick in die Zukunft und präsentiert mögliche Szenarien für das Jahr 2050. Interaktive Exponate, multimediale Präsentationen und ein Quiz regen die Besucherinnen und Besucher dazu an, über die Gestaltung der zukünftigen Mobilität nachzudenken und zu diskutieren. Von autonom fahrenden Fahrzeugen bis hin zu innovativen Energiesystemen – hier werden verschiedene Wege aufgezeigt, wie unsere Mobilität in Zukunft aussehen könnte. Jede Säule der Ausstellung bietet zudem Mitmach-Möglichkeiten an, sei es durch Bildungsangebote, lokale Aktionen oder die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kommunen.