40. Mac-Geburtstag

40 Jahre Macintosh – MacPomm und das phanTECHNIKUM feiern den Geburtstag eines weltberühmten Computers

MacPomm, die Apple-Anwendergruppe im Norden, begeht am 24. Januar 2024 von 10 bis 17 Uhr mit und im Phantechnikum Wismar das 40. Jubiläum des Macintosh-Computers, der am 24. Januar 1984 der Öffentlichkeit vorgestellt worden war.

Die seit 1998 bestehende Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, Zeugnisse für die rasante Entwicklung der Informationstechnologie zu bewahren. Erleben Sie am 24. Januar den Ur-Mac 128k, der dem Konzept der grafischen Benutzeroberfläche zum Durchbruch verhalf. Trotz seines Alters ist der Veteran noch funktionsfähig und erlaubt mit Programmen wie Mac Paint oder Word 1.0 einen Blick in die Anfänge moderner Bild- und Textverarbeitungssysteme. Nicht fehlen darf der legendäre Werbe-Spot „1984“ unter der Regie von Oscar-Preisträger Ridley Scott („Alien“, „Black Hawk Down“, „Der Marsianer“), mit dem Apple seinerzeit auf das Ereignis aufmerksam machte.

KLASSIKER & RARITÄTEN

Daneben zeigt MacPomm eine Auswahl von bekannten und weniger bekannten Geräten aus seinem Fundus: Testen Sie die Bildbearbeitungssoftware Photoshop, die Viodeoschnittlösungen iMovie und FinalCut in älteren Versionen auf einem Computer mit G4- , G5-, beziehungsweise Intel-Prozessor oder spielen Sie eine Runde „Bugdom“ auf einem bunten iMac, dessen Einführung 1998 den Wiederaufstieg der Firma Apple einleitete.

Die in Anlehnung an die bekannten Keynotes von Apple gestaltete Feierstunde, die über das Internet per Livestream (YouTube oder Vimeo) übertragen wird, bildet den Höhepunkt des Tages. Sie bietet Interessenten, die an diesem Tag nicht nach Wismar kommen können, die Möglichkeit, an dem Jubiläum teilzuhaben. Zum Einsatz kommen mehrere Kameras, die mit der Software OBS gesteuert werden. Der Livestream wird parallel aufgezeichnet. Er steht also dauerhaft zur Verfügung.