Das phanTECHNIKUM hat geöffnet: Di - So 10 - 17 Uhr | Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Besucherrekord im phanTECHNIKUM

Besucherrekord im phanTECHNIKUM: Bestmarke aus dem Eröffnungsjahr 2012/2013 erstmalig übertroffen

Die Besuchszahlen des Jahres 2023 waren mit über 52.000 Besuchenden besser als jemals zuvor. Ein voller Erfolg waren auch Oldtimerrallye und Museumsfest.

 

Das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern (TLM) verzeichnet im phanTECHNIKUM einen außergewöhnlichen Besucherrekord für das Jahr 2023. Erstmals konnte die Marke von 50.000 Besuchenden geknackt werden. Die herausragende Entwicklung führen die Verantwortlichen nicht allein auf das unbeständige Sommerwetter zurück. Vielmehr resultieren die insgesamt 51.849 Besucher*innen (Stand 03.12.23) aus einer immer intensiveren Überarbeitung, Planung & Gestaltung von Sonderausstellungen, Veranstaltungsprogrammen, stets wachsenden Großveranstaltungen und der anhaltenden Beliebtheit im Schul- und Vorschulbereich.
Das TLM erweiterte durch gezielte programmatische Veränderungen sein Angebot und passte dieses an die Interessen eines breiteren, vor allem jüngeren Publikums an. Neue Ausstellungsimpulse zu den Themen Fahrrad, Flugsimulation, Farben und künstlicher Intelligenz, sowie neue spannende Veranstaltungsformate wie bspw. die Workshop-Woche zum Thema Street Art sorgten für neues Interesse, dass die Besucherzahl merklich steigerte.
Michael Rahnfeld, Direktor des TLM: „Der Besucherrekord bestätigt nicht nur die überregionale Attraktivität des Museums, sondern ist auch Ansporn, den eingeschlagenen Weg als MINT-Ankerpunkt weiter zu verfolgen. Hierzu werden wir auch zukünftig Initiativen und Programme mit hohem Netzwerkcharakter forcieren, um unseren generellen Bildungsauftrag zu erfüllen und durch eine landesweite Wahrnehmung den städtischen Freizeitmarkt zu stützen. Das phanTECHNIKUM möchte sich herzlich bei allen Besuchenden, Unterstützern und Partnern bedanken.“

Besonders erfolgreich waren zudem die Veranstaltungshöhepunkte Oldtimerrallye und Museumsfest. Diese Ereignisse zogen nicht nur Stammgäste und Enthusiasten historischer Mobilität, sondern sprachen ein vielfältiges Publikum an, was sich mit Rekord-Teilnahmen wie Besuchszahlen widerspiegelt.
Weiterhin bleibt das phanTECHNIKUM ein bevorzugtes Ziel für Schulen und Kitas. Das Museum hat sein Engagement für Bildung und Wissensvermittlung verstärkt, was zu einer anhaltenden Nachfrage und zahlreichen Gruppenbesuchen geführt hat. Mit einem Anteil von nahezu 12% der Besucher*innen bestätigt sich, dass das phanTECHNIKUM ein beliebter außerschulischer Standort in der mecklenburgischen Region ist.

Kommentar schreiben