Das phanTECHNIKUM hat geöffnet: Di - So 10 - 17 Uhr | Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Alles auf Zukunft!

Vielen Dank!

Das war die Landes Kultur Konferenz 2023 im phanTECHNIKUM.

Das phanTECHNIKUM durfte dieses Jahr der Austragungsort der Landes Kultur Konferenz 2023 sein. Am 26. Oktober begrüßte Kultur Land MV Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeitende in Kultureinrichtungen und Kulturverwaltung, sowie Engagierte und Freiwillige aus dem Kulturbereich.

Vertreter von Politik und Verbänden sprachen darüber hinaus über die Herausforderungen nach der Corona Pandemie, Finanzierungsdefizite und schwierige Arbeitsverhältnisse in der Branche. Kulturministerin Bettina Martin stieß dabei erneut die Diskussion über einen Mindestlohn für Kulturschaffende an.

In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurden unter dem Motto “Alles auf Zukunft.” Herausforderungen und Chancen in der Kulturbranche thematisiert und diskutiert. Es ging unter anderem um Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung kultureller Einrichtungen in MV und in ganz Deutschland.  Das Programm verteilte sich großzügig auf alle Räume des Museums und bot so jedem Thema eine eigene Bühne. Von der großen Lufthalle, über das Labor, bis zum Veranstaltungsraum wurde jeder Platz genutzt.

Begleitet wurde die Landes Kultur Konferenz von diversen Ausstellungen, Kino, sowie partizipativen Kunst-Aktionen und einer Projektgalerie.

Kommentar schreiben