25. Jahre Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar

25 Jahre Bürgerstiftung der Hansestadt Wismar

Am 21.11. feierte die Bürgerstiftung Wismar ihr 25. Jähriges Bestehen im phanTECHNIKUM. Für dieses Jubiläum hatte sich die Bürgerstiftung etwas Besonderes überlegt. Unter dem Motto „Macht Euren Tag!" sollen zusätzlich insgesamt 25 Projekte gefördert bzw. unterstützt werden.

Bürgermeister Thomas Beyer eröffnete in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung den Abend. Im Anschluss lobte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig das langjährige Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt und sprach von einem strahlenden Beispiel für gemeinschaftliche Initiativen.

Die Projektförderungen der Stiftung umfassen neben Kinder- und Jugendfreizeitangebote und Sportarbeitsgemeinschaften auch Angebote für Seniorinnen und Senioren, interkulturelle Begegnungen und Feste, sowie Ausstellungen und Schulprojekte.  Die Stiftung unterstützte seit ihrer Gründung bereits 450 Projekte in der Hansestadt. Darunter beispielsweise das Projekt NosferaTour der Kulturmühle, oder die Instandhaltung Wismarer Wahrzeichen wie etwa der Kogge Wissemara. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde eine Aktion ins Leben gerufen, mit der Projekte von neun Schulen, neun Kitas, vier Senioreneinrichtungen und drei integrative Projekte unterstützt werden.

Das Stiftungsgeschäft wurde am 6.8.1998 von 84 Stifterinnen und Stiftern unterzeichnet und von der Stiftungsaufsicht des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit Bescheid vom 10.09.1998 als erste Bürgerstiftung in den neuen Bundesländern genehmigt.