Das phanTECHNIKUM hat geöffnet: Di - So 10 - 17 Uhr | Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Tage des virtuellen Schweißens

Tage des virtuellen Schweißens im phanTECHNIKUM

Vom 04. bis 06. Oktober konnten interessierte Besucher und Besucherinnen vor den Herbstferien in MV bereits zum dritten Mal ganz praktische Einblicke in die Techniken des Schweißens und weiterer Verbindeverfahren gewinnen. An ausgewählten Schweißsimulatoren wurden verschiedene Schweißverfahren und ruhige Hände erprobt.

 

Unter fachkundiger Anleitung lud das phanTECHNIKUM auch in diesem Jahr wieder zu den „Tagen des virtuellen Schweißens“ ein. Die mehrtägige Veranstaltung vermittelte Grundkenntnisse der Arbeitstechniken und Handfertigkeiten des Schweißens und wurde an verschiedenen historischen und aktuellen Schweißsimulatoren erlebbar. Ganz beiläufig wurde aufgezeigt, wie mannigfaltig und zudem unabdingbar dieses Technologiefeld in Wirtschaft und Industrie ist.

Die Veranstaltung wurde traditionell durch die Arbeitsgruppe „Geschichte der Fügetechnik“ des Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS), dem DVS-Bezirksverband Rostock und des DVS-Landesverband NORD unterstützt.

 

Kommentar schreiben