Das phanTECHNIKUM hat geöffnet: Di - So 10 - 17 Uhr | Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Ein Wismarer Original mit neuem Gewand

Ein Wismarer Original mit neuem Gewand – Neue Ausstellungselemente für unseren Podeus Raupenschlepper

Dank der Förderung durch das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN der Kulturstiftung der Länder konnte eines der letzten existenten Fahrzeuge dieser Art jetzt würdig in Szene gesetzt werden.

Podeus 2023 © TLM

Das Technische Landesmuseum MV (TLM) besitzt seit 2015 den vermutlichen letzten erhaltenen Podeus Raupenschlepper. Der Wismarer Hersteller produzierte unter anderem Fahrzeuge dieses Typs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das genaue Baujahr unseres Modells ist leider nicht mehr festzustellen.

Entdeckt und erworben wurde der Schlepper im November 2015 im finnischen Raahe, 600 Kilometer nördlich von Helsinki. Seit dem 6. Juni 2016 ist das seltene Objekt wieder zu Hause in Wismar und wird seit dem 22. Juni 2018 auf dem Gelände des phanTECHNIKUM präsentiert. Das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN der Kulturstiftung der Länder machte es jetzt möglich, den Schlepper auf zeitgemäße Weise in die Ausstellung des Museums zu integrieren.

In dem interdisziplinären Projekt „Wismars Industriegeschichte bis 1945“ haben das Archiv der Hansestadt Wismar, das TLM, das Stadtgeschichtliche Museum Wismar SCHABBELL und der Verein der Eisenbahnfreunde Wismar e.V. im Jahr 2022 ihre Zeugnisse zur Industriekultur Wismars zwischen 1890 und 1945 erschlossen und verzeichnet. In dem digitalen Industriearchiv zeitreise-wismar.de sind tausende Pläne, Fotos und Sachakten aus allen vier Einrichtungen auf einer gemeinsamen Plattform sichtbar und für Interessenten nutzbar.

Die projektbegleitende Mikroausstellung um den Podeus Raupenschlepper ist seit September 2023 im Rahmen der Öffnungszeiten zu besichtigen und widmet sich der Familie Podeus und ihren Werkseinheiten, speziell der Maschinen- und Waggonfabrik.