Das phanTECHNIKUM hat geöffnet: Di - So 10 - 17 Uhr | Zum Festplatz 3, 23966 Wismar

Neuer Teil der Dauerausstellung: ERDE – Auf Zwei Rädern

Am 25. Januar 2023 eröffnete das phanTECHNIKUM einen neuen Teil in der Dauerausstellung mit dem Schwerpunkt Fahrrad. Gezeigt werden fortan 50 historische Fahrräder aus der Sammlung des Wismarers Jürgen Schießer.

Am Abend des 25. Januars eröffnete Sammler Jürgen Schießer mit Senator Michael Berkhahn und Michael Rahnfeld, Direktor des TLM MV. Die Ausstellung verdeutliche Meilensteine der Fahrradgenese und verbinde diese mit regionalhistorischen Geschichten rund um das Radeln unterstreicht Michael Rahnfeld, Zur feierlichen Vernissage erschienen mehr als 60 Gäste, darunter Peter Sager (ehemaliger Trainer von u.a. Jan Ullrich), Horst Krumpen (ADFC Wismar) und Dr. Frank Wobschal (Vorsitzender TLM e.V.).

Der in Wismar geborene Sammler Jürgen Schießer ist stolz nach knapp 10 Jahren endlich seine kostbaren Schätze im rechten Licht dar- und ausgestellt zu sehen. Er hat aus einem Hobby eine große Leidenschaft des Fahrradsammelns entwickelt und führt weiter aus, dass „die meisten Leute denken, man findet ein Rad in der Scheune, schiebt es raus, bisschen putzen, bisschen einölen, Luft aufpumpen und das ist es. Scheunenfunde gibt es außergewöhnlich selten, das allermeiste versank in der Vergangenheit. Einzelne Räder, bzw. die originalen Rahmen und Einzelteile auf verschiedenen Oldtimer- und Teilemärkten zusammenzufinden, macht die wahre Kunst des Fahrradsammelns aus.“

 

ERDE - AUF ZWEI RÄDERN

Im neuen Ausstellungsteil wird deutlich, dass die Technikgeschichte des Fahrrads ebenso Kulturgeschichte ist und insbesondere die Historie des Fahrradfahrens im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hier besonders erzählt wird. Die Bewegung auf zwei Rädern veränderte die Gesellschaft, ermöglichte allen Menschen, sich individuell und mit eigener Kraft zu bewegen - egal ob Frauen, Männer oder Kinder. Ebenfalls zum Ausdruck kommt, dass Fahrräder in vielfältiger Form auch in Kriegszeiten zum Einsatz gekommen sind – vom Melde- und Transportrad kompletter Einheiten bis hin zum Fallschirmjägerklapprad.

Es werden allerdings nicht nur Exponate und Informationen gezeigt, auch in diesem Teil geht es wie im ganzen Haus interaktiv zu. Im Mittelbereich des Rundgangs können sich alle Besucher*innen kreativ betätigen und ihren persönlichen Fahrradgedanken bildlich festhalten.

Zukünftig werden sich vermehrt Themen rund ums Fahrrad, sowie zum Element Erde in allen weiteren Bildungsangeboten wiederfinden. Mehr dazu gibt es auf diesen Seiten zu finden, stetig aktualisiert: PROGRAMM

Veranstaltungen rund ums Zweirad

Kommentar schreiben